Stanislaw Petrow – Ein wirklicher Held der Sowjetunion

This Man Single Handedly Stopped All Out Nuclear War - The Man Who Saved The World - War Documentary

Wenn du auf Wiedergabe klickst, kann deine IP für YouTube/Google und andere Anbieter sichbar werden.

„Der Film „Der Mann, der die Welt rettete“ („The Man Who Saved the World“) erzählt die wahre Geschichte über einen Mann, der die Zerstörung der Erde durch einen nuklearen Overkill zu verhindern wusste. Der frühere Oberst der sowjetischen Armee Stanislaw Petrow hatte 1983 für ein paar entscheidende Minuten das Schicksal der Welt in seiner Hand. Als ein Alarm einging, dass fünf amerikanische nukleare Interkontinentalraketen gegen Russland abgefeuert wurden, folgte er seiner Intuition und meldete diesen Angriff nicht zurück.“ (Text von arte, leicht bearbeitet.)

Stanislaw Petrow war ein wirklicher Held, auch wenn diese Zuschreibung etwas abgedroschen klingen mag. Er hatte den Mut, gegen seine Ängste und die starren Hierarchien der Sowjetunion in den letzten Jahre vor ihrem Zerfall anzukämpfen und hat dadurch Milliarden Menschen gerettet.